A

Afghanenmyelopathie

Wie der Name schon sagt, ist diese Krankheit speziell bei Afghanischen Windhunden zu finden. Die betroffenen Hunde leiden unter einer Schädigung des Rückenmarks. Hunde, die diese vermutlich erblich weitergegebene Erkrankung tragen, erleben in ihrem ersten Lebensjahr unvollständige Lähmungen, die sich innerhalb von wenigen Wochen zur vollständigen Lähmung aller vier Gliedmaßen ausweitet.

Was kann ich tun? Leider nichts. Die Lähmung schreitet unaufhaltsam voran.

Wissenschaft
Zu dieser Erkrankung habe ich bisher kaum etwas gefunden. Wie sie vererbt wird, ob autosomal dominant oder rezessiv, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, aber ich suche weiter.
Bei dieser Erkrankung ist die weiße Substanz des Nervensystems betroffen. Die weiße Substanz, das sind die Fortsätze der Nervenzellen, sie wurde so im Gegensatz zur „grauen Substanz“, den Zellkörpern der Neuronen, benannt.
Betroffen ist der Bereich im Hals- und Brustbereich, weswegen letzten Endes auch alle vier Gliedmaßen gelähmt sind.
Studien zur Afghanenmyelopathie habe ich leider nicht gefunden.

Quellen habe ich kaum welche gefunden. Bei wikipedia wird diese Krankheit bei der Rasse erwähnt und auf der Seite zur degenerativen Myelopathie kurz beschrieben. Interessant ist hier auch eine Seite allgemein zu Windhunden.